Rücktritt Sandro Schlegel

Der bald 33-jährige Prättigauer Schwinger Sandro Schlegel hat seinen Rücktritt erklärt. Mit dem 25-fachen Kranzgewinner verliert der Bündner Kantonale Schwingerverband einer seiner konstantesten Schwinger der letzten Dekade.

 

von Patrick Casanova

 

 

"Nach sorgfältiger Überlegung habe ich beschlossen, meine aktive Schwingkarriere zu beenden und mich anderen Zielen und Herausforderungen zu widmen. Der Schwingsport war für mich eine wertvolle Lebensschule und ich bin dankbar für die grossartigen Momente und Erfahrungen, die ich während meiner Wettkampfzeit erleben durfte" - so die Worte von Schlegel.

 

Sandro Schlegel begann im Alter von 11 Jahren mit dem Schwingsport beim Prättigauer Nachwuchs und etablierte sich in der Folge rasch als erfolgreicher Jungschwinger. Den ersten Kranzgewinn bei den Aktiven erzielte der Sennenschwinger im Alter von 17 Jahren 2007 beim Glarner-Bündner Kantonalfest in Schwändi. Bis zum Ende der Karriere sollten 23 weitere Kränze an Kantonalfesten, sowie ein Teilverbandskranz am Nordostschweizer Schwingfest 2014 in Wigoltingen folgen. Beim eigenen Kantonalfest, dem "Bündner-Glarner", stand Schlegel zweimal im Schlussgang (2016 in Flims, 2019 in Cazis). Weiter bestritt der Sennenschwinger auch viermal eine Endausmachung an einem Bündner Regionalfest (Frühjahrsschwingfest 2018 in Domat/Ems und 2019 in Küblis, Sertig-Schwinget in Davos 2016 und 2017), ein Festsieg blieb dem Aushängeschild des Schwingclubs Prättigau aber verwehrt. Als Mitglied des Nordostschweizer Teams durfte er an den Eidg. Schwingfesten 2013 und 2016, sowie am Unspunnen-Schwinget 2017 teilnehmen.

 

Leider wurde der gelernte Zimmermann in seiner Karriere auch immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen; So musste Schlegel nach einer guten Saison 2019 für das ESAF in Zug Forfait erklären. Nach der coronabedingten Wettkampfpause konnte Schlegel 2021 mit dem Gewinn von vier Kränzen nochmals sein Leistungsvermögen abrufen, bevor er verletzungsbedingt erneut die Höhepunkte am Ende der Saison verpasste. Im Frühling 2022 bestritt er noch zwei Regionalfeste, mehr war nicht mehr möglich. "Ich möchte mich besonders bei meiner Familie und Freunden bedanken, die mich stets unterstützt haben, bei meinen Trainern und Schwingkollegen für die gemeinsamen Trainingszeiten sowie all meinen Sponsoren für die Unterstützung während meiner Karriere", so der Fideriser.

 

Lieber Sandro, der Schwingclub Prättigau und der Bündner Kantonale Schwingerverband bedanken sich bei dir für das jahrelange grosse Engagement, gratulieren dir zu den schönen Erfolgen und wünschen dir für die Zukunft alles Gute. Wir sehen uns!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0